Rückblick 2023

Gruppenklima-Sozialkompetenz-Training

Eine Gruppe von acht Schülern sitzt mit einem Betreuer in einem Stuhlkreis.
Im Schuljahr 2022/2023 wurde in 2 Klassen an zwei Tagen zu je 5 Unterrichtseinheiten das Gruppenklima-Sozialkompetenz-Training durchgeführt. An den Projekttagen haben die Schüler der Klassenstufe 3 durch verschiedene Übungen (Gesprächskreise, aktive Übungen) Anregungen zum Erlernen eines freundlichen, offenen und toleranten zwischenmenschlichen Verhaltens erhalten und trainiert. Die Themen Gewalt (Formen, Täterbild) und Selbstschutz/Selbstsicherheit (Stopp/Nein-Sagen, Coolbleiben) wurden genauer behandelt. Einzelne Teamübungen, die zu einem besseren Klassenklima beitragen sollen, wurden durchgeführt. Das Selbstwert-Training stand dabei im Mittelpunkt. Den Schülern wurde immer wieder ihr Verhalten deutlich gespiegelt und danach mit ihnen reflektiert, damit ihnen bewusst wird, dass sie für ihr Verhalten verantwortlich sind und dies selbst steuern können. Die Schüler konnten gut mit den Übungen umgehen und beteiligten sich aktiv. In einer Abschlussrunde wurden gemeinsam mit den Schülern fünf Werte/Normen ermittelt, die in den Klassen zukünftig besonders beachtet werden sollen.

Kinder stark machen

Auf dem Boden liegen verschiedene Dinge wie Reifen oder Balancepads in einer Reihe. Am Anfang steht ein Schüler, der in die Reifen und auf die Balancepads springt, um die Reihe zu schaffen.
Die Umsetzung des Projektes erfolgte in diesem Jahr innerhalb der Sportstunden der jeweiligen Klasse. Das besondere dieses Schuljahr, jede Klassenstufe erhielt unterschiedliche Stationsübungen. Zu Beginn gab es für die Kinder der Klassen eine gemeinsame Erwärmung. Nach der Erwärmung stand eine Teamaufgabe auf dem Programm, bei der zum einen Geschick und zum anderen eine gute Kommunikation unter den Teampartnern gefragt war. Nach der Bewältigung dieser beiden Stationen, erhielt jedes Kind seine Aktionskarte, welche diesmal mit Namen beschriftet war. Diese führte die Kinder durch den Parcours. Einen Stempel für die jeweilige Station erhielt ein Kind dann, wenn es mit Freude, Ehrgeiz und Disziplin die einzelnen Übungen durchgeführt hat. Zum Schluss gab es eine kleine Ehrung für die Kinder und deren Leistungen. Auch in diesem Schuljahr hatten die Kinder Spaß an der Bewegung und gewannen an Selbstvertrauen.

Kooperationsprojekt mit dem historischen Dorf

Das historische Dorf in Zwickau. Zu sehen ist ein kleiner Schüler, welche eine Schutzbrille, Lederhandschuhe und einen langen Anorak trägt. Er steht mit einem Erwachsenen am Schmiedeofen und hält mit einer langen Zange ein Werkstück fest, während der Erwachsene dieses mit einer Schaufel mit glühenden Kohlen bedeckt.
Auseinandersetzung mit dem Thema Feuer: Feuer entzünden, kreatives Gestalten und Zubereitung eines Mittagessens.

Mädchentag an der Schule im Mülsengrund

Zwei Schülerinnen sitzen an einem Tisch und haben jeweils eine schwarze Schale in der Hand. Auf dem Tisch neben ihnen liegen verschiedene Dekoartikel wie Bänder und Farben. In den Schalen, welche sie halten, befindet sich eine körnige Masse, ähnlich wie große Salzkristalle.
Winterferientreff zum gemeinsamen Herstellen von Pflegeprodukten, zum Beispiel duftendes Badesalz und zum gemütlichen Mittagessen.

Zirkusprojekt

Das Akrobatik-Projekt an der Schule. Die Schüler knien auf allen vieren auf den Rücken ihrer Mitschüler, die in der gleichen Pose auf den Matten knien.
Mit gemeinschaftlichen Übungen startete das Projekt. Die Kinder legten erste Berührungsängste ab und hatten bereits bei den einzelnen Übungen viel Spaß. Zuerst beschäftigten wir uns mit der Disziplin "Akrobatik". Nach einer Aufwärmphase begannen wir einzelne „Pyramiden zu bauen“. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei, jeder brachte sich auf seine Weise ein. Nach einer kurzen Auflockerungsphase wurde auch schon die zweite Disziplin "Jonglage" eingeführt. Im Mittelpunkt stand dabei die Balljonglage, bei der verschiedene Übungen ausprobiert wurden. Hier zeigte sich besonders, welche Frustrationstoleranz die Kinder haben. Am Ende konnten die Kinder noch andere Jonglagemittel z.B. Tücher oder Diabolo ausprobieren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es zur "Clownerie". Hier kam es besonders auf die Ausdrucksfähigkeit der Kinder an. Mit Hilfe weniger Mittel (Clownsnase, Hütte) probten die Kinder einzelne lustige Auftritte. Am Ende des Tages zeigten die Kinder kurze Ausschnitte aus dem Geübten vor Publikum. Alle Kinder beteiligten sich dabei und präsentierten, was sie über den Vormittag gelernt hatten. Insgesamt nahmen 11 Kinder am Ferienprojekt teil und von jedem Kind war jemand zur Präsentation anwesend. Vielen Dank an den Kooperationspartner Zirkus Himmelblau, welcher mit uns zusammen dieses Sommerferienprojekt, im Rahmen von "Kultur pass't", umsetzen konnte.